Auf dem PNP-Wahlportal finden Sie
Ergebnisse und Berichte rund um die Kommunalwahlen 2014

  Infos zu den Kandidaten

  Live-Ticker am Wahlabend

  Wahlergebnisse ab 18 Uhr

Gemeinderätin fordert den Bürgermeister

project

Am 16. März müssen sich die Wähler entscheiden, wen sie in der kommenden Amtsperiode als Bürgermeister haben wollen: Frau oder Mann? Eine Kühmooserin oder einen Aholminger? Freie Wähler oder Bürgerblock/CSU? Hier tritt Gemeinderätin Theresia Friedberger gegen den amtierenden Bürgermeister Martin Betzinger an.

Theresia Friedberger (56), ist gebürtige Kühmooserin, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. Seit 1996 sitzt die gelernte Anwaltsgehilfin und Sachbearbeiterin für die Freien Wähler im Gemeinderat, wo sie als Jugendbeauftragte unter anderem das Ferienprogramm und die Musikschule initiiert hat. Sie hat sich stark für die Errichtung des Bürgerhauses eingesetzt, die angegliederte Bücherei wird ehrenamtlich von ihr geleitet. Seit 16 Jahren arbeitet sie für die Passauer Neue Presse/Osterhofener Zeitung als freiberufliche Reporterin.

Um für das Bürgermeisteramt kandidieren zu können, hatte Martin Betzinger vor sechs Jahren die Freien Wähler verlassen und den Bürgerblock Aholming (BBA) gegründet. Bei der Kommunalwahl 2014 koaliert der BBA mit dem CSU-Ortsverband, am 7. Januar wurde Martin Betzinger zum gemeinsamen Kandidaten ernannt. Der 49-jährige Bäckermeister, der im September seinen 50sten feiert, ist gebürtiger Münchner und seit 1967 in Aholming beheimatet. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Die Gemeinde Aholming kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Siedlungsspuren gibt es aus dem 5. Jahrtausend vor Christus, die ersten Aufzeichnungen lassen sich ab 1112 nachweisen. Die ländliche Wohngemeinde konnte ihre Einwohnerzahl durch maßvolle Ausweisung von Baugebieten deutlich erhöhen. Zum Stichtag 30. Juni 2013 waren insgesamt 2361 Einwohner gemeldet. Die Gesamtfläche umfasst 2935 Hektar, davon sind etwa 400 Hektar Wald.  − sch

project

Theresia Friedberger kandidiert für die Freien Wähler.

project

Bürgermeister Martin Betzinger tritt für CSU/BBA an.

Diesen Artikel weiterempfehlen: