Auf dem PNP-Wahlportal finden Sie
Ergebnisse und Berichte rund um die Kommunalwahlen 2014

  Infos zu den Kandidaten

  Live-Ticker am Wahlabend

  Wahlergebnisse ab 18 Uhr

Erich Schmid (CSU) mit 70,25 Prozent wiedergewählt

project

Einer der ersten, die Bürgermeister Erich Schmid (Mitte)gratulierten, war FW-Kandidat Karl-Heinz Weiß. − Foto: Hahne

Das Ergebnis hat ihn selbst überrascht: Mit 70,25 Prozent übertraf Plattling Bürgermeister Erich Schmid (CSU) nicht nur das von 2008, als er 61,04 Prozent erhielt, sondern sogar noch das seiner Erstwahl 2002. Damals erreichte er 68,07 Prozent. 3003 Plattlinger gaben ihm ihre Stimme.

Insgesamt waren 4331 der 10174 Wahlberechtigten zur Wahl gegangen. Die Wahlbeteiligung mit 42,58 Prozent ist sehr schlecht und liegt noch unter der von 2008: Damals waren es 49,45 Prozent.

Herbert Petrilak-Weissfeld (SPD) verlor mit 19,60 Prozent 3,6 Punkte gegenüber 2008.

Für den Kandidaten der Freien Wähler, stimmten 10,15 Prozent, vor sechs Jahren waren es 15,77 Prozent. − cat

project

Diesen Artikel weiterempfehlen: